Dr.-Ing. Ulf Bergmann (Promotion 2008)

Kommunikation als Optimierungskriterium: Ein Beitrag zur Systematisierung der Layoutplanung von Produktionssystemen PDF
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2008

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt der Rückgriff auf planerisch verwendbares Erfahrungswissen der Mitarbeiter eine nicht zu unterschätzende Wissensbasis für die kurzfristige Erarbeitung von Produk­tionskonzepten dar. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen dieser Arbeit der Kommuni­kationskennwert als Aufwands­größe für die als anordnungsrelevant isolierten Informationsabläufe in direkten Ferti­gungs­bereichen von Produktionssystemen entwickelt. Wesentliche Vorteile dieses Ansatzes ergeben sich aus der fallspezifischen Konfigurierbarkeit mehrerer Ziel­kriterien sowie einer systematischen Anlei­tung zur Abprüfung anordnungsrelevanter Beziehungsstrukturen in einem Produktions­system. Zahlreiche KMU konnten unter Anwendung dieser Methode bereits ihre Maschinenaufstellung nachhaltig verbessern.

080605.DS - Dr. UB 066   080605.DS - Dr. UB 088

Letzte Änderung: 24.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster