Dr. rer. pol. Markus Burger (Promotion 2024)

Die Implementierung von Industrie 4.0 an der Lieferanten-Kunden Schnittstelle

Betreuerin: Prof. Dr. oec. Julia Arlinghaus

Am 28. 02 2024 verteidigte Markus Burger seine Promotion zum Thema "Die Implementierung von Industrie 4.0 an der Lieferanten-Kunden Schnittstelle." Er untersucht in Kooperation mit Siemens und der RWTH Aachen, wie sich die Einführung Industrie 4.0 an der Lieferanten-Kundenschnittstelle insbesondere auf die Zusammenarbeit von Unternehmen, Geschäftsmodelle und dahinter liegende Risiken auswirkt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer Betrachtung unterschiedlicher digitaler Reifegrade von Lieferanten und Kunden. Durch seine Arbeit an einem E2E-Resilienz-Ansatz im Rahmen eines digitalen Zwillings der Siemens-Supply-Chain, lässt er Erkenntnisse aus dem praktischen Risikomanagement in seine Forschung einfließen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

 

Kooperationen

  • Siemens AG
  • RWTH Aachen

Publikationen

  • Burger, M., & Arlinghaus, J. (2021). Digital supplier integration — Transaction 4.0 in buyer-supplier relationships. In C. Bode, R. Bogaschewsky, M. Eßig, R. Lasch, & W. Stölzle (Eds.), Advanced Studies in Supply Management. Supply Management Research (pp. 211–232). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35449-7_10

  • Burger, M., & Arlinghaus, J. (2023). Abo-Modelle erobern die Industrie – Ökosysteme, Akteure und Potenzial für neue Märkte. ERP Management, 2023(2), 32–37

  • Burger, M., Kessler, M. and Arlinghaus, J. (2021) ‘Aiming for Industry 4.0 Maturity? The risk of higher digitalization levels in buyer-supplier relationships’, Procedia CIRP, vol. 104, pp. 1529–1534

  • Burger, M., Krüger, A., Burgmann, N., & Arlinghaus, J. (2022). An Industrial Paradigm Change: Is Subscribing the New Buying? Procedia CIRP, 107, 1023–1028. https://doi.org/10.1016/j.procir.2022.05.102

  • Burger, M., Krüger, A., Burgmann, N., & Arlinghaus, J. (2023). Offering Subscriptions of Industrial Goods: Uncertain Experiment or Necessary Step? IEEE Transactions on Engineering Management, 1–15. https://doi.org/10.1109/TEM.2023.3258860

  • Burger, M., Nitsche, A.‑M., & Arlinghaus, J. (2023). Hybrid intelligence in procurement: Disillusionment with AI’s superiority? Computers in Industry, 150, 103946. https://doi.org/10.1016/j.compind.2023.103946

  • Burgmann, N., Burger, M., & Krüger, A. (2023). Subscription Business Models as Accelerators for the Adoption of Industry 4.0 by SMEs. In O. Madsen, U. Berger, C. Møller, A. Heidemann Lassen, B. V. Waehrens, & C. Schou (Eds.), The future of smart production for SMEs: A methodological and practical approach towards digitalization in SMEs (pp. 155–171). Springer International Publishing AG. https://doi.org/10.1007/978-3-031-15428-7_13

  • Nitsche, A.‑M., Burger, M., Arlinghaus, J., Schumann, C.‑A., & Franczyk, B. (2021). Smarter Relationships? The Present and Future Scope of AI Application in Buyer-Supplier Relationships. In S. Voß, E. Lalla-Ruiz, & M. Mes (Eds.), Lecture Notes in Computer Science. Computational Logistics: 12th International Conference, ICCL 2021, Enschede, The Netherlands, September 27-29, 2021, Proceedings (Vol. 13004, pp. 237–251). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87672-2_16

 

Letzte Änderung: 02.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster